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Open Political Market: leasing Taiwan

ich habe ein interessantes Buch namens "Open Political Market: leasing Taiwan" gelesen. Es ist lesenswert. Ich habe die Vorrede, ein Manisfeto, schon ins Deutsche übersetzt, um mein Deutsch zu üben. Nachdem ich die Korrektur fertig gemacht habe, poste ich hier. Nun versuche ich, den Inhalt auf Deutsch einzuordnen.  Der Autor ist Chang YaChung. Er ist lehrttätig in Taiwan.

Teil 1. Warum nicht? Einen Vertrag mit der ausländische Regierung auszumachen

1.1 Staat und Regierung: Belastung der Regierung. Darf man das eigene Land eignen, aber die Regierung durch die ausländische Regierung ersetzen?
1.2 Staat: von eröffnet zu geschlossen
1.3 Den Staat können wir in der internationallen Gesellschaft noch nicht aufgeben
1.4 das Verhältnis im Sinne von Vertrag zwischen Staat und Volk
1.5 Selbstbestimmung des Volks: einen Vertrag mit der Regierung abzuschließen
1.6 entfernt vom eigen geschlossenen Regierung und nach einem Vertrag mit einer ausländischen Regierung fragen
1.7 Einen sozialen Vertrag mit ausländischer Regierung auszumachen

Teil 2.  Multi-Identitäten aufzubauen

2.1 "Identität" mag eine sehr schwere Belastung sein
2.2 die elendige und komplizierte Geschichte von taiwanischer Identität
2.3 die taiwanische Identität, die das Selbstmitleid nicht loswerden kann
2.4 das Dilemma von Identität gegenüber die Landleute
2.5 das Schicksal Taiwans: das Sehnsucht von verschiedenen Länder nach Taiwan
2.6 Sollte Taiwan eine Identität als ein Ozeanvolk oder als ein weltoffenes Volk annehmen?
2.7 "Der eröffnet politischer Markt" bedeutet nicht, dass sich Taiwaner in Ausländer verwandeln
2.8 den politischen Markt zu eröffnen heißt den Markt der Identität zu eröffnen: die Multi-Identitäten zu konstruieren
2.9 durch das Teilnehmen an Politik die Multi-Identitäten aufzubauen
 
Teil 3. Kultur: eine Intergration zwischen dem Osten und Westen
3.1 ohne Eröffnung des politischen Markts, keine Eröffnung des kulturellen Markts
3.2 das Wesen der chinesische Konfuzius-Kultur: nicht demokratisch, irrational und  schlecht regierend
3.3 kein Glauben
3.4 der Anthropozentrismus von chinesischem Konfuziusmus
3.5 Ein menschlicher Weg, nicht göttlicher Weg: die chinesisch kulturelle Diktatur
3.6 Kann man durch chinesischer Kultur das Problem der Vernunft angehen?
3.7 der auf Gott basiert abendländische Anthropozentrismus
3.8 eine gleichberechtigte Kommunikation und Integration zwischen chinesischer Kultur und westlicher Kultur durch den eröffneten Markt
Teil 4. Sicherheit: weg vom Abfangen der grographischen Politik
4.1 die Eröffnung der politischen Markt kann die grographische Politik ändern
4.1 der kalte Krieg in Asien kommt nocht nicht zum Ende
4.3 Durch Militär kann Taiwan keine Sicherheit gewährleisten
4.4 Keine mehr Sicherheit, selbst wenn Taiwan an immer mehr internationale Organisationen teilnimmt
4.5 Der global internationale Mechanismus von Sicherheit kann die Sichersein Taiwans nicht guarantieren
4.6 Taiwan sollte zuerst nach Macht suchen, nicht Souveränität
4.7 die Eröffnung der politischen Markt macht den Beitritt von Taiwan in das Zentrum der globalen Risikogesellschaft möglich
4.8 Wenn Taiwan der Welt zur Verfügung steht, kann Taiwan die Welt haben
Teil 5. Entwicklung: zusammenwachsen der ganzen Welt
5.1 die Eröffnung des wirtschaftlichen Markts ist schon vorhanden
5.2 mithilfe der Großen 
5.3 BOT der ganzen Insel
5.4 eine wirtschaftliche Gemeinschaft von Taiwan und den westlichen Ländern
5.5 Taiwan als Zentrum der Welt
5.6 mithilfe der Eröffnung taiwanisches politischen Markts begünstigen die westliche Länder, in Asien das Geschäft zu machen
5.7 mithilfe der Eröffnung taiwanisches politischen Markts begünstigt China, in Zukunft die friedliche Wiedereinigung zu erreichen
5.8 mithilfe der Eröffnung taiwanisches politischen Markts begünstigt China, die starke Erwicklung zu erschaffen
Teil 6. Fazit: eine Chance für Taiwan, eine Zukunft für die Welt
6.1 Verfügen ist Eignen
6.2 wer zählt als Feind des eröffnet politischnen Markts?
6.3 das letzte Schloss der Menschen aufzuschließen
5.3.08 07:32
 


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